Offensen - Weißstörche in den Landkreisen Celle und Gifhorn

Direkt zum Seiteninhalt

Offensen

Menu1 > Kreis Celle > Einzelstandorte CE

Nest auf Mast
Ort: Offensen (Gemeinde/Stadt: Offensen)
Koordinaten +52.5822 +10.2205
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202217.05.17.05.(1) DEW 9T 495
(2) unberingt
-
202109.04.12.04.(1) DEW 7T 786
(2) DEW 9T 630
0
2022
Am 18. Februar wurde ich benachrichtigt, dass in der Nacht beim Sturm Ylenia das Nest umgestürzt ist. Karl Luttermann hat schnell seinen Bruder und weitere Helfer aktiviert, und so wurde das Nest umgehend wieder aufgerichtet. Am 26. Februar traf mit DEW 7T 786 das Männchen vom Vorjahr ein. Er verließ das Nest aber am 1. März wieder. Am 17. Mai kamen zwei Störche, die bis zum Ende der Saison blieben, aber nicht brüteten.
2021
Am 09.04. wurde DEW 7T 786 auf dem Nest gesichtet. Vertrieben aus Ummern und beringt 2018 in Wesendorf ließ er sich nun in Offensen nieder. Am 12.04. kam dann DEW 9T 630 dazu. Sie wurde 2019 in Wahrenholz beringt. Im März wurde sie in Edemissen und in April in Nienhagen gesichtet.

In Offensen kam es zur Brut und ab dem 29.05. wurde gefüttert. In der KW 26 kam es zweimal zu Starkregenereignissen, und die Jungen verstarben.
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt