Direkt zum Seiteninhalt
Meißendorf

Breliendamm, Nest auf Mast
Ort: Meißendorf (Gemeinde/Stadt: Winsen (Aller))
Koordinaten +52.7334 +9.81043
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202113.03.28.03.DEW 2V 173
-
202005.04.12.04.
1
201925.04.25.04.
2
2021
Am 13.03. erscheinen zwei unberingte Störche. Später wurde dann in der Nähe des Nestes ein sitzender Storch auf einem Acker gesichtet. Irgendetwas stimmte mit ihm nicht. Aber fangen, um ihn untersuchen zu lassen, war nicht möglich. Danach war dann für kurze Zeit nur noch ein Storch auf dem Nest zu sehen. Am 28.03. erschien DEW 2V 173, dieser Storch wurde 2019 in Dellbrück-Anrepen beringt. Damit gehört der Storch zu den Zweijährigen und war wahrscheinlich noch nicht brutreif, denn gebrütet wurde nicht.
2020
Auf dem Nest im Breliendamm wurde ab den 22.04. von zwei unberingten Störchen gebrütet und ab den 26.05. gefüttert. Leider verstarb auch hier ein Jungstorch, das andere Jungtier wurde aber erfolgreich großgezogen. Wer an diesem Standort die Störche beobachten möchte, dem sei gesagt, dass es eine „Storchenbank“ gibt, von der aus man das Nest gut einsehen kann.

In der Brückenstraße hielt sich für einige Tage ein Storch (Ringnummer DEW 7T 781) in einer Eiche auf. Es handelte sich um einen Zweijährigen, der in Wahrenholz beringt worden war. Er verschwand danach und ward nicht mehr gesehen.
2019
Zuletzt hatte 1957 ein Paar im Ort erfolgreich gebrütet. Die 2018 nun im OT Breliendamm erstellte Nisthilfe auf Mast wurde schon im Jahr danach von einem jungen Paar angenommen. Das hatte sich zuvor einige Tage auf einem zweiten Nest in Bannetze aufgehalten, war aber dann nach Breliendamm umgezogen. Zwei Junge schlüpften und wurden auch flügge,

Brückenstraße, Nest auf Dach
Ort: Meißendorf (Gemeinde/Stadt: Winsen (Aller))
Koordinaten +52.7292 +9.84398
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt