Direkt zum Seiteninhalt
Osterloh

1. Nest auf Mast Familie Pieper
Ort: Osterloh (Gemeinde/Stadt: Celle)
Koordinaten +52.5950 +10.1362
2023
Immer wieder wurde seit der Errichtung des Standortes 2017 berichtet, dass Störche auf dem Nest zu sehen waren und dort auch übernachteten. Es wurde aber kein Paar sesshaft. In diesem Jahr erhielt ich dann eine Anfrage, ob man nicht am Ortsrand noch ein weiteres Nest errichten könnte. Das Umfeld des ersten Nestes hatte sich verändert und so stand die Frage im Raum, ob es überhaupt irgendwann einmal angenommen wird. Wäre es sinnvoll, ca. 400 m vom alten Standort auf dem Hof von Familie Pieper entfernt, einen neuen Nistplatz zu errichten? Da aber der neue Standort sehr gute Voraussetzungen für eine Ansiedlung bot, wurde er tatsächlich realisiert. Hier half uns die Stromversorgung mit einem Mast, und die Nabu-Ortsgruppe Celle übernahm Materialkosten. Aber vor allem brachte sich die Familie Gottschalk, auf deren Grund und Boden das neue Nest stehen sollte, tatkräftig mit ein, und so konnte am 13.04. das neue Nest errichtet werden. Dass diese Entscheidung richtig war, zeigte sich schon am 14.04. Ein Storchenpaar hatte das Nest schon einen Tag nach Aufbau für sich eingenommen. Fast gleichzeitig wurde in diesem Jahr aber auch das zweite Nest belegt, und auch da wurde gebrütet, leider erfolglos. Am neuen Standort Osterloh-Gottschalk begann das Paar am 27.04. mit der Brut, und ab dem 01.06. wurde gefüttert. Von Anfang an wurde nur ein Köpfchen gesehen, aber dieser kleine Storch wuchs heran und wurde am 08.07. als 5V 666 beringt. Bei der Beringung konnte ich feststellen, dass noch zwei unbefruchtete Eier im Nest lagen.

Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202321.04.21.04.(1) unberingt
(2) unberingt
0
202218.05.18.05.

202124.04.


2022
Immer wieder sind Störche auf dem Nest zu sehen und übernachten auch. Es wurde aber kein Paar sesshaft.
2021
Zeitweise hält sich ein Storch auf dem Nest auf. Aber es fand sich kein Zweiter und deshalb gab es auch keine Brut.

2. Nest auf Mast Familie Gottschalk
Ort: Osterloh (Gemeinde/Stadt: Celle)
Koordinaten +52.592 +10.13908
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202314.04.14.04.(1) DEW 3V 310
(2) unberingt
1
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt