Direkt zum Seiteninhalt
Eicklingen

Nest auf Dach
Ort: Eicklingen
Koordinaten +52.5466 +10.1829
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202306.04.10.04.- wie Vorjahr -0
202215.04.04.04.(1) DEW 1T 083
(2) unberingt
2
2023
Schon zweimal wurde der männliche Storch DEW 1T 083 von seinem Nest vertrieben: als Ostzieher kommt er ausgezehrt von der Reise und später als andere Störche am Nest an und findet dieses dann besetzt vor. Bei dem Versuch, das Nest wieder zu erobern, blieb er zweimal unterlegen. Aber in diesem Jahr war das Nest bei seiner Ankunft zum Glück frei.

Am 04.04., noch vor seinem Eintreffen, war ein unberingtes Weibchen auf dem Nest zu sehen, verließ dieses aber kurzzeitig wieder. Er kam dann am 15.04. an, und kurze Zeit später war auch das unberingte Weibchen wieder da. Ab dem 22.04. wurde gebrütet, und ab dem 23.05. gefüttert. Es schien alles in Ordnung, aber ein paar Tage später standen die Altstörche nicht mehr auf dem Nest, sondern auf dem Dach der Scheune nebenan. Es sah so aus, als ob sie sich nicht mehr auf das Nest trauten. Über das was geschehen war, gibt es leider keine Informationen, aber die Altstörche zogen ab und ließen sich in Schepelse auf dem Schornstein einer Bauruine nieder. Dort fingen sie sogar noch an, ein Nest zu bauen.
2022
DEW 1T 083 hatte in den letzten Jahren in Wathlingen gebrütet. Als er nun zu seinem Nest kam, war dieses bereits von einem dreijährigen Männchen besetzt. Nach zwei Versuchen das Nest zurück zu erobern, gab er auf und nahm am 4. April das Nest in Eicklingen an. Am 15. April  kam dann eine Störchin dazu und blieb.

Als die Jüngsten des Jahres schlüpften drei Junge ab dem 5. Juni Am 16. Juni lag leider ein Junges tot unter dem Nest. Auch dieses wurde vom Veterinäramt Celle zur Untersuchung eingeschickt. Todesursache war hier eine durch einen Pilz verursachte Lungenentzündung. Die beiden anderen Jungstörche wurden aber flügge.
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt