Direkt zum Seiteninhalt
Gravenhorst

Nest auf Holzmast
Ort: Gravenhorst (Gemeinde/Stadt: Meine)
Koordinaten: +52°24'21.6" +10°33'49.0"
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
__1._Storch__
__2._Storch__
202312.04.12.04.(1) DEW 7T 764
(2) DEW 9T0 16
0
202215.04.15.04.(1) DEW 7T 7640
2023
19 Tage lang wurden zwei Junge im Nest gesichtet, dann nicht mehr. Wie das eine Junge im Vorjahr blieben auch sie spurlos verschwunden. Eine mögliche Erklärung ist, dass beide verstarben und  von den Eltern aus dem Nest geworfen wurden. Die blieben noch einige Zeit und siedelten dann auf ein leerstehendes Nest im Ilkerbruch über.
2022
Es war ein Versuch, in Gravenhorst ein Storchennest anzubieten, obwohl die Nahrungsmöglichkeiten vor Ort doch ziemlich begrenzt sind. Nachdem zuvor nur mal ab und zu Störche auf der Durchreise vorbeikamen, entschloss sich diesmal ein Paar zu bleiben und zu brüten. Das vierjährige, aus Vollbüttel stammende Männchen zog mit seiner unberingten Partnerin ein Junges auf. Als dieses fast vier Wochen alt war, war das Nest plötzlich leer. Das spurlose Verschwinden des kleinen Storches bleibt rätselhaft.
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt