Direkt zum Seiteninhalt
Spechtshorn

Nest auf Baum
Ort: Spechtshorn (Gemeinde/Stadt: Hohne)
Koordinaten +52.5967 +10.3853
Jahr
Ankunft
Ringnummer
flügge Junge
1. Stoch
2. Storch
202305.04.05.04.(1) DEH CR 10
(2) unberingt
1
202218.04.18.04.(1) unberingt
(2) unberingt
0
2023
Das Nest wurde am 01.04. von DEW 1V 473 (2020 in Neuhaus geschlüpft) und einer unberingten Partnerin besetzt. Aber am 05.04. kamen ein unberingtes Männchen und mit ihm das Weibchen DEH CR 10 an und eroberten das Nest. Sie blieben und begannen ab dem 21.04. mit der Brut, es schlüpften mindestens drei Junge. Bald konnte man nur noch zwei Köpfe sehen. Seltsam war aber, dass nie beide gleichzeitig stehend auf dem Nest gesehen wurden. Bei der Beringung am 27.06. musste ich dann feststellen, dass ein Küken leider ein missgebildetes Bein hatte. Es wurde aus dem Nest genommen und zur weiteren Untersuchung ins Nabu-Artenschutzzentrum nach Leiferde gebracht.

2022
Die Besetzung des Nestes ist neu in dieser Saison. Ab dem 18.0 April waren zwei unberingte Störche auf dem Nest zu sehen. Zunächst waren keine Nestbautätigkeiten zu beobachten. Dann wurde aber ein kleines Nestpolster gebaut. Ab dem 26. April wurde gebrütet. Nach einem Monat schlüpften zwei Junge, die aber verstarben. Wahrscheinlich war wenigstens einer der Elternstörche zu jung und unerfahren, um mit der schlechten Nahrungssituation klar zu kommen. Hoffen wir auf 2023!
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle (bis 2019) und Gifhorn



RSS
Hans-Jürgen Behrmann
Weißstorchbetreuer für die Landkreise Celle ( bis 2019) und Gifhorn



Zurück zum Seiteninhalt