Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu

Aktuelles im 4. Quartal 2016

 

Aktuelle Übersicht zum Weißstorchbestand in Deutschland. BAG Weißstorchschutz, Mitteilungsblatt 108/2016

Ringstörche aktualisiert

Weißstorch-Jahresbericht 2016 Bremen/Niedersachsen

Daten der Standorte Gifhorn aktualisiert

Daten der Standorte Celle aktualisiert

Weißstorchbericht 2016 für den Kreis Celle

Weißstorchbericht 2016 für den Kreis Gifhorn

27.10.2016 Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder...

    Eins der diesjährigen Sorgenkinder war der halbblind auf dem Hof unterhalb des Nestes in Jembke geborgene Jungstorch - siehe Aktuelles 3. Quartal 2016 vom 06.09.! Auch der dort angekündigte letzte Versuch, den Storch durch einen als Nahrungskonkurrenten hinzugesetzten zweiten Storch endlich zum eigenständigen Fressen zu bewegen, klappte nicht. Das Sorgenkind musste weiter mit Nahrung "gestopft" werden. Da das auf Dauer nicht verantwortbar war, wurde dann der Storch zu allen anderen Pfleglingen ins Freigehege gesetzt. Damit war klar: Entweder wird er nun verhungern, oder es passiert doch noch ein Wunder. Heute nun erfuhr ich: Das Wunder ist tatsächlich geschehen! Das Sorgenkind hat überlebt. Es nimmt seitdem selbständig Nahrung zu sich - wie die anderen Störche auch.

    ... und noch eine Information: Immer noch nicht ins Winterquartier abgezogen ist das Storchenpaar aus Wendeburg-Wendezelle. Es hält sich weiter im Bereich BS-Rieselfelder/Alba Deponie auf. Ob es vielleicht ganz hier überwintern will?