Home
Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten


Barwedel (GF)

 

Jahr

Ankunft

Ringnummer

Flügge Junge

1. Storch

2. Storch

2018

11.04.

13.04.

DEW 2T 587

2

2017

-

-

 

-

2016

03.04.

03.04.

 

0


2018

Nach der ersten nicht erfolgreichen Brut vor zwei Jahren und dem Leerstand im Vorjahr klappte es nun. Ein neues Paar mit einem erst dreijährigen Männchen aus Weyhausen füllte die Elternrolle erstaunlich souverän aus, so dass zwei Junge flügge wurden.   Außer Käfern trug vor allem ein großes Heuschreckenvorkommen insbesondere vom Grünen Heupferd  wesentlich mit dazu bei.


2017

Bis auf gelegentliche Kurzbesuche blieb das Nest diesmal leer.


2016

Rund ein halbes Jahrhundert lang hatten keine Störche mehr im Ort gebrütet. Nun wurde die neu errichtete Nisthilfe gleich im ersten Jahr angenommen. Von anfangs zwei Jungen wuchs eins heran, blieb aber in der Entwicklung zurück. Es überlebte ein Unwetter mit Starkregen am 24. Juni nicht. Beide wohl noch sehr jungen Eltern waren da über Stunden nicht am Nest gewesen. Sie blieben aber auch danach bis zum Ende der Saison.


 

 

Webdesign PFotoKINA
Counter

 

Besucher seit Februar 2011: