Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu


Oldau (CE)

Nest auf dem Schornstein an der Gastwirtschaft Spohr

Jahr

Ankunft 1.Storch

Ankunft 2.Storch

Ringnummer

Flügge Junge

2021

24.02.

05.03.

(2) DEW 4T 432

2

2020

02.03.

03.03.

DEW 4T 432

2

2019

05.03.

12.03.

DEW 4T 432

0

2018

13.03.

16.03.

 

1

2017

25.03.

17.04.

 

0

2016

01.04.

10.04.

(2) DEW 9X 278

0

2015

02.04.

02.04.

(1) DEW 2X 673

 

2014

02.04.

02.04.

(1) DEW 9X 110

0

2013

12.04.

13.04.

 

1

2012

10.04.

12.04.

 

0

2011

07.04.

11.04.

 

0

2010

31.03.

09.04.

 

0

2009

23.04.

23.04.

 

0

2008

-

-

 

 

2007

-

-

 

 

2006

-

-

 

 

2005

03.06.

07.06.

 

 

2004

(04.05.)

(04.05.)

 

-

2003

-

-

 

-

2002

02.04.

-

 

-

2001

24.04.

08.05.

 

-

2000

06.04.

21.04.

Helg. 899 N

1

1999

22.04.

26.04.

Helg. 899 N

0


2021

Am 24.02 kam ein unberingter Storch zum Nest. Das Männchen aus dem letzten Jahr eroberte aber am 05.03. das Nest zurück. Es wurde gebrütet und ab dem 04.05. wurde gefüttert. Von den drei geschlüpften Jungen verstarb eines an Aspergillose. Die beiden anderen wurden groß.


2020
Nach Ablauf der Brutzeit war lange unklar, wie viele Junge sich im Nest befinden würden. Die Altvögel waren immer sehr lange unterwegs, um Nahrung zu finden. Leider kam am 20.05. die Nachricht, dass zwei Junge tot unter dem Nest liegen würden. Sie waren verhungert und es schien, als ob kein Leben mehr im Nest wäre. Ein Beobachter meldete sich dann mit einem Foto, auf dem zwei kleine Köpfe im Nest zu sehen waren. Diese beiden Jungen wurden dann auch groß und verließen das Nest.


2019
Die Hoffnung, dass mit dem Bruterfolg im vorigen Jahr die lange Serie von erfolglosen Bruten beendet war, erfüllte sich leider nicht. Zwar schlüpften auch diesmal wieder Junge, doch überlebten sie nur wenige Tage. Eine Todesursache konnte nicht festgestellt werden. Neu war in diesem Jahr das vierjährige, aus Großmoor stammende Männchen.

2018
Nach dem Jahr 2000 hatte nur noch einmal und zwar 2013 eine erfolgreiche Brut statt- gefunden. Zuletzt waren immer wieder unbefruchtete Eier der Grund gewesen. Diesmal klappte es endlich wieder. Von anfangs drei Jungen starben zwei, als aufgrund der langen Trockenheit schon erheblicher Nahrungsmangel bestand. Das dritte wurde flügge.

2017
Es war, weil unberingt, nachweislich ein anderes Weibchen als im Vorjahr – und schon setzte sich die zuvor jahrelange Serie des Brütens auf tauben Eiern fort. Nicht ausgeschlossen ist, dass das „alte“ wohl unfruchtbare Weibchen nach einjähriger Pause wieder zurückgekehrt war. Möglich ist aber auch, dass das diesjährige Weibchen noch nicht ganz brutreif war.

2016
In diesem Jahr kam außer einem anderen, nun unberingten Männchen auch ein anderes, nun beringtes Weibchen. Das neue Paar durchbrach die lange Serie des Brütens auf tauben Eiern. Mindestens zwei Junge schlüpften. Davon wurde zunächst eins und zwei Wochen danach das zweite tot am Nestrand liegend beobachtet, ohne dass ein Grund dafür erkennbar war. Immerhin: Das Paar blieb bis zum Saisonende.

2015
Zum sechsten Mal in sieben Jahren wurde wieder auf tauben Eiern gebrütet. Am Männchen kann es nicht liegen. Das, 2011 in Bremen geschlüpft, war diesmal neu. So bleibt als Erklärung nur eine Unfruchtbarkeit des unberingten Weibchens. Aus den neuen Bundesländern ist ein Fall bekannt, wo ein beringtes Weibchen viele Jahre lang taube Eier legte, in einem Jahr zwischendurch aber ein Junges ausbrütete. Das war in Oldau vor zwei Jahren ja auch der Fall.

2014
Nach vorherigem viermaligem Brüten auf tauben Eiern schien im letzten Jahr der Bann gebrochen. Erstmals wurde wieder ein Junges flügge. Offensichtlich war der unfruchtbare Partner nicht zurückgekehrt. In diesem Jahr wurde nun allerdings erneut vergeblich gebrütet. Weil dabei zumindest ein Storch mit Ring neu war, legen sich zwei mögliche Erklärungen nahe: Entweder war der unfruchtbare Storch nach einem Jahr wieder zurückgekehrt, oder aber der neue erst dreijährige, aus Luckau (Wendland) stammende Ringstorch war noch nicht ganz brutreif.

2013
Vier Jahre lang gab es aufgrund von tauben Eiern keinen Bruterfolg. Die Freude war groß, als nun erstmals wieder im Nest gefüttert wurde. Offensichtlich war zumindest der unfruchtbare Storch nicht wieder gekommen und durch einen anderen ersetzt worden. Wie viele Junge es anfangs waren, blieb unklar. Nach dem Dauerregen Ende Mai wurde eins tot unter dem Nest gefunden. Eins anderes aber wurde weiterhin beobachtet und letztlich auch flügge.

2012
Nun brütete das Paar schon zum vierten Mal in Folge auf unbefruchteten Eiern. Da beide Störche seit Jahren keine Ringe tragen, kann nicht geklärt werden, ob es immer dieselben sind. In jedem Fall aber ist in diesen vier Jahren immer der unfruchtbare Storch dabei. Solange das so bleibt, wird es leider keinen Storchennachwuchs in Oldau geben.

2011
Wie in den beiden Vorjahren blieb das Storchenpaar auch diesmal wieder ohne Bruterfolg. Als nach sieben Wochen immer noch gebrütet wurde, wurden zwei der vier Eier geborgen und untersucht. Sie waren nicht befruchtet. Dass zum dritten Mal in Folge nur taube Eier im Nest liegen, ist sehr ungewöhnlich. Vermutlich ist ein Partner unfruchtbar. Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter auch den Verzehr von belasteter Nahrung.

2010
Wie im letzten Jahr wurde wieder lange über den errechneten Schlupftermin hinaus gebrütet. Wieder gab es keinen Nachwuchs. Das lässt auf erneut unbefruchtete Eier schließen. Denkbar ist auch ein zwischenzeitliches Verlassen des Nestes in der Brutphase, so dass die Eier erkalteten.

2009
Nach acht Jahren Pause fand erstmals wieder eine Storchenbrut statt. Nachdem aber statt 32 Tage nach sieben Wochen immer noch gebrütet wurde, war klar: Junge würden nicht mehr schlüpfen. Vermutlich waren die Eier nicht befruchtet. Nachdem die Störche dann doch aufgegeben hatten, kamen sie nur noch selten zum Nest. Statt dessen tauchten sie allabendlich in Stedden auf und übernachteten auf dem dortigen Nest.

2008 und 2007
wie 2006

2006
Bis auf gelegentliche Besuchsstörche blieb das Nest leer.

2005
Von Anfang Juni bis Ende August hielt sich in Oldau ein Paar mit Nestbindung auf.

2004
Anfang Mai kam ein noch junges Paar, baute auch am Nest, war aber sonst meistens unterwegs und zog nach zwei Wochen weiter. Fortan gab es nur noch sporadische Nestbesuche.

2003
Nur ganz selten hielt sich mal für kurze Zeit ein Besuchsstorch auf dem Nest auf. Oldau ist aufgrund seiner im Vergleich mit anderen Standorten geringeren Nahrungsgrundlage in Zukunft als Brutstelle gefährdet.

2002
In diesem Jahr gab es nur einen Einzelstorch. Als sich über längere Zeit kein Partner fand, kehrte er immer seltener zum Nest zurück, z.B., wenn sich Fremdstörche darauf nieder lassen wollten. Zuletzt wurde am 26.07. unter einem Strommast ein Storch tot aufgefunden. Er starb durch innere Verblutungen aufgrund eines Leberrisses, den er sich vermutlich bei einem Zusammenprall mit Mast oder Leitung zugezogen hatte.

2001
Das beringte Männchen der beiden Jahre zuvor kam nicht wieder. Zu dem neuen Männchen gesellte sich erst am 8. Mai ein Weibchen. Eine Brut kam nicht mehr zustande.

Als am 24.06. in Nestnähe auf dem Schützenplatz ein Feuerwerk stattfand, gerieten die Störche in Panik, verließen in der Dunkelheit das Nest und kehrten erst am folgenden Abend wieder zurück. Mit den Verantwortlichen wurden daraufhin Gespräche geführt, dass sich solche Vorfälle nicht mehr wiederholen.

2000
Nachdem am 21.06., dem heißesten Tag des Sommers, auch das zweite Junge tot abgeworfen war, konnten Fütterungen nicht mehr beobachtet werden. Es schien kein Leben mehr im Nest zu sein. Um so größer war die Freude, als einige Tage später doch noch ein weiteres Junges gesichtet wurde. Und das überlebte.

1999
Das 1991 in Jössen/NRW beringte Storchenmännchen Helg. 899 N hielt sich schon in den Vorjahren im Nachbarkreis Soltau-Fallingbostel und als Kurzbesucher auch in Jeversen auf. In diesem Jahr nun entschied es sich für das Nest in Oldau. Zwei Junge schlüpften am 04.06., starben aber nach einer Woche.