Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu


Hahnenhorn (GF)

 

Jahr

Ankunft

Ringnummer

Flügge Junge

1. Storch

2. Storch

2021

 

 

 

 

2020

-

-

 

-

2019

-

-

 

-

2018

11.04.

 

 

 

2017

01.06.

01.06.

 

-

2016

24.04.

05.05.

 

0

2015

03.04.

29.04.

 

3

2014

06.05.

06.05.

 

-


2021

Nur kurzfristige Nest-Besuche.


2020

Längere Zeit pendelte ein noch jüngeres Paar zwischen den beiden 2 km auseinander liegenden Standorten Hahnenhorn und Müden-Langenklint. Dann entschied es sich doch für das Müdener Nest, suchte aber auch weiter um Hahnenhorn herum nach Nahrung. Dem hiesigen Nest stattete dann mal für kurze Zeit ein durchziehender Storch einen Besuch ab.


2019

Bis auf Kurzbesuche blieb das Nest leer.

2018

Bereits am 11. April kam der 1. Storch. Er blieb, fand aber keinen Partner. Es ist nicht ausgeschlossen, dass hier ein Zusammenhang mit der 3 km entfernten Neuansiedlung im Langenklint (Müden) besteht.


2017

Lange blieb das Nest leer. Am 1. Juni tauchten dann drei Störche auf. Einer besetzte das Nest und verteidigte es, der zweite blieb in der Nähe, und der dritte zog weiter. Am Tag darauf wurde der zweite aufs Nest gelassen. Fortan waren die beiden ein Paar. Für eine Brut war es aber zu spät.

2016

Wie erstmals im Vorjahr wurde wieder gebrütet. Zwei Junge schlüpften. Sie starben dann aber im Alter von zwei Wochen, als am 25. Juni ein Unwetter mit Starkregen herniederging. Die nun verwaisten Eltern verließen daraufhin den Ort und kehrten auch nicht wieder zurück.

2015

Nach dem Besuchspaar vor zwei Jahren und dem Nichtbrüterpaar im Vorjahr schritt im nun dritten Jahr des Bestehens der neuen Nisthilfe erstmals überhaupt im Ort ein Storchenpaar zur Brut. Ab dem 5. Mai saß immer ein Altstorch auf den Eiern. Drei Junge schlüpften, wuchsen heran und wurden schließlich alle drei flügge.

2014

Die neue Nisthilfe war im Vorjahr gleich sieben Wochen lang von einem Besuchspaar besetzt. Diesmal fand sich dort am 6. Mai ein Paar ein. Für eine Brut waren die beiden wohl noch zu jung. Sie blieben aber immerhin bis Mitte August und zählen damit als Nestpaar. Die weitere Steigerung im nächsten Jahr wäre dann, dass es erstmals sogar zu einer Brut kommt.