Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu

Klein Schwülper (GF)

Nest auf Baum (Okerstraße 19)

Jahr

Ankunft

Ringnummer

Flügge Junge

1. Storch

2. Storch

2021

19.02.

06.03.

 

2

2020

22.02.

29.02.

 

2

2019

04.03.

13.03.

 

4

2018

28.03.

28.03.

 

2

2017

?

?

 

2

2021

Anfangs versuchte das Weibchen von Lagesbüttel-Schunterbrücke, den da noch freien Platz neben dem Männchen einzunehmen. Das gelang auch. Aber dann kam das Weibchen vom Vorjahr zurück und vertrieb die Konkurrentin. Die Brut verlief ohne größere Probleme. Ab und zu erschienen weitere Interessenten, aber die wurden weggeklappert. Ab dem 28. April wurde gefüttert. Zwei Köpfchen wurden gesichtet - und dabei blieb es. Die beiden Jungen wuchsen heran und wurden flügge. Somit war auch die fünfte Brut in Folge im selbstgebauten Nest auf der gekappten Kastanie erfolgreich.


2020

Im Vorjahr war eins der vier flüggen Jungen nach einer wahren Odyssee entkräftet in Hildesheim aufgefunden und nach Leiferde gebracht worden. Dort stellte sich heraus, dass es auf einem Auge blind war. Es wird lebenslang Pflegestorch bleiben. In diesem Jahr wurden zwei Junge im Nest auf der gekappten Kastanie flügge, ohne dass Probleme aufgetreten sind.


2019

Nach jeweils zwei flüggen Jungen in den beiden Vorjahren waren es diesmal sogar vier. Eins der Jungen hatte anschließend offensichtlich Nahrungs- und Orientierungsprobleme. Es tauchte an verschiedenen Orten in Wohngebieten auf, zeigte kaum Menschenscheu. Schließlich wurde es stark untergewichtig in einer Hildesheimer Siedlung geborgen und nach Leiferde gebracht. Dort stellte sich heraus, dass es auf einem Auge irreparabel blind ist. Es wird nun hier als Pflegestorch bleiben.


2018

Nach der vorjährigen Erstbrut an dem neuen Standort kam das Storchenpaar auch in diesem Jahr wieder zurück und brütete erneut erfolgreich. Zwei Junge wuchsen heran, beide wurden flügge.


2017

Wie wir erst nach der Brutsaison erfuhren, hatte auf einem dem Hof Dralle benachbarten Hofgrundstück – von der Okerstraße aus nicht einsehbar- ein Storchenpaar sein Nest auf einer gekappten Kastanie errichtet und zwei Junge großgezogen. .


 

Nest auf Dach (Dralle)

Jahr

Ankunft

Ringnummer

Flügge Junge

1. Storch

2. Storch

2020

-

-

 

-

2019

-

-

 

-

2018

-

-

 

-

2017

-

-

 

-

2016

 

 

 

-

2015

14.02.

16.02.

(1) (DEW 3X631)

-

2014

16.02.

21.02.

(1) DEW 3X631

4

2013

23.02.

04.03.

(2) DEW 3X631

2

2012

05.03.

05.03.

(2) DEW 3X631

3

2011

07.02.

24.02.

(1) DEW 3X631

3

2010

17.03.

17.03.

(2) DEW 3X631

3

2009

11.03.

18.03.

(2) DEW 3X631

2

2008

30.03.

04.04.

(2) DEW 3X631

2

2007

28.03.

12.04.

 

4


2020

Die Chance, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem neuen Nest auf der gekappten Kastanie hier nun noch ein zweites Paar ansiedelt, ist doch sehr gering.


2019

Die Chance, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem neuen Nest auf der gekappten Kastanie hier nun noch ein zweites Paar ansiedelt, ist doch sehr gering.

2018

Das Nest wurde ab und zu von einem der benachbarten Storcheneltern als Sitzwarte benutzt, blieb aber sonst leer.


2017

Das Nest blieb leer.

2016

Das langjährige Storchenpaar entschied sich erneut für die neue Nisthilfe in Rothemühle. Somit blieb das Nest wieder unbesetzt.

2015

Erstmals seit 2005 fand keine Brut statt. Der Grund: Das langjährige Storchenpaar war 700 m weiter auf die neu errichtete Nisthilfe in Rothemühle gezogen. Die liegt näher an seinen Hauptnahrungsgebieten. Das bisherige Nest blieb unbesetzt.

2014

Dem kalten Dauerregen Ende Mai fielen vor allem die Jungstörche zum Opfer, die da schon älter als drei Wochen waren. Das einzige Nest mit solchen Jungen, das keine Verluste zu verzeichnen hatte, war das in Klein Schwülper. Auch hier hatten sich, als ich sie beringte, die vier Jungen zu einer sie schützenden Wärmepyramide aufgeschoben. Später nach dem Ausfliegen wurde der kleinste Jungstorch mit einer Federanomalie aufgegriffen und in Leiferde gesund gepflegt Er trat von dort aus die große Reise an, wurde am 6. September in einer 8er Gruppe bei Dessau (SAH) abgelesen und 21. September in der Türkei tot aufgefunden.

2013

Durch den frühen Brutbeginn am 5. April waren die Jungen während des kalten Dauerregens ab dem 25. Mai in einem für sie da äußerst gefährlichen Alter. Dennoch überlebten zwei. Dazu trug sicher auch das erfahrene Elternpaar bei. Die Altstörche blieben lange nach dem Abzug der Jungen. Noch anfangs des letzten Septemberdrittels hielten sie sich mit fast zwanzig anderen Störchen in dem Gebiet Okeraue, Rieselfelder und Deponie Braunschweig auf.

2012

Beide Altstörche trafen wie schon 2010 am selben Tag ein, diesmal am 5. März. Gebrütet wurde aber erst ab dem 1. April. Daran wird wieder deutlich: Die ersten Rückkehrer brauchen eben noch einige Zeit bis zum Brutbeginn. Wieder drei flügge Junge sprechen auch für erfahrene Eltern - zumindest das beringte Weibchen kam nun schon zum fünften Mal in Folge.


2011

Das Weibchen der letzten Jahre traf diesmal am 7. Februar und damit so früh wie noch nie ein Storch im Kreis Gifhorn ein. Vermutlich hat es im nicht weit entfernten Elsass überwintert. Dort war sie auf einer Mülldeponie nahe der deutschen Grenze abgelesen worden. Einer der drei flüggen Jungstörche zog sich eine schwere Beinverletzung zu und musste eingeschläfert werden.

2010

Bereits am 26.02 und dann wieder ab dem 02.03. ließen sich Störche nieder. Beim zweiten Paar wurde beobachtet, wie es trotz eisiger Temperaturen in den überschwemmten Okerwiesen badete. Am 17.03. erschien dann das „richtige“ Paar mit dem beringten Weibchen der beiden letzten Jahre. Von den zunächst vier Jungen wurden drei flügg

2009

Anfang April wurde bereits gebrütet, Am 4. April wurde im Ort ein schwer verletzter Storch gefunden, der tags darauf in Leiferde verstarb. In den Tagen zuvor und danach gab es heftige Kämpfe um das Nest, bei denen auch die Eier zerstört wurden. Anschließend hatte das beringte Weibchen des Vorjahres einen neuen Partner. Es legte noch einmal nach. Drei Junge schlüpften, zwei wurden flügge.

2008

Zumindest einen Partnerwechsel gab es gegenüber dem Vorjahr: Das neue Weibchen wurde 2006 nestjung in der Pflegestation Verden/Aller beringt. Bereits als Einjährige wurde sie in einem Nichtbrütertrupp bei Peine abgelesen. In diesem Jahr ließ sie sich zunächst am 01.04. in Immensen bei Lehrte nieder, wurde dort aber vertrieben. Drei Tage darauf landete sie in Klein Schwülper - und blieb. Als Zweijährige (!) brütete sie mit ihrem Partner drei Junge aus, von denen zwei flügge wurden.

2007

Seit seinem Bestehen hatte es im Storchennest auf dem Hof Dralle höchstens drei flügge Junge gegeben. In diesem Jahr sorgten gute Nahrungsbedingungen und ein offensichtlich erfahrenes Elternpaar dafür, dass sich erstmals vier Junge auf die Reise ins Winterquartier begeben konnten.

 

Jagdkanzel, Nest auf Mast, ab 2021 Klein Schwülper-Süd/Okeraue

Jahr

Ankunft

Ringnummer

Flügge Junge

1. Storch

2. Storch

2021

28.03.

28.03.

 

2

2020

18.04.

18.04.

DEH AO 99

0


2021

Für den nicht mehr zu Verfügung stehenden vorjährigen Nistplatz auf der Jagdkanzel wurde ein neues Nest auf Mast in der Nähe errichtet und sogleich angenommen, allerdings nun von einem neuen Paar. Das zog zwei Junge groß. Als bei ihnen vom Alter her ein erstmaliger Abflug vom Nest möglich schien, standen aber nur noch die Eltern im Nest. Die Jungen blieben verschwunden und wurden auch fortan dort nicht mehr gesehen. Spätere Ringablesungen in den Rieselfeldern bewiesen aber, dass sie sehr wohl leben. Ein so frühzeitiges gänzliches Verlassen des Nestes durch die Jungstörche ist ungewöhnlich.


2020

Einen ungewöhnlichen Neststandort hatte sich ein junges Storchenpaar in der Okeraue ausgesucht. Es baute sein Nest in 3,5 m Höhe auf dem Flachdach einer transportablen Jagdkanzel. Die musste dann erst mal aus dem Verkehr gezogen werden. Zwei Junge schlüpften. Nach dem Unwetter am 13. Juni lebte keins mehr, möglicherweise waren sie aber auch schon vorher gestorben.