Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu


Weißstorch-Jahresbericht 2014 für Niedersachsen/Bremen

NABU Niedersachsen - P R E S S E D I E N S T --- 29. September 2014

NABU: Weißstorch-Jahresbilanz 2014

Storchenboom hält an
Zahl der Weißstorchpaare und ihrer flüggen Jungen ist weiter gestiegen
Jahresbilanz der LAG Weißstorchschutz Niedersachsen/Bremen im NABU Niedersachsen

Verden, Hannover – Seit dem Jahr 1970 werden die Weißstörche in Niedersachsen und Bremen flächendeckend betreut. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit üben die Storchenbetreuer seit dem Jahr 2011 in der Landesarbeitsgruppe (LAG) Weißstorchschutz im NABU Niedersachsen aus. Auf ihrem diesjährigen Jahrestreffen am vergangenen Sonntag (28. September) in Verden/Aller trugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die von ihnen ermittelten Bestandszahlen zusammen und zogen Bilanz: Das Ergebnis ist für den NABU-Wappenvogel erfreulich.

Insgesamt 746 Weißstorchpaare, darunter wieder etliche Neuansiedler, ließen sich in Niedersachsen/Bremen nieder. Insgesamt wurden 1.136 Jungstörche flügge. Nicht mitgezählt sind dabei die ca.130 fütterungsabhängige Paare im Bereich von Zoos und Vogelpflegestationen mit ihrem Nachwuchs. „Insgesamt wurde das gute Ergebnis von 2013 (654 Paare mit 1.086 flüggen Jungen) bei den Paaren noch einmal um 11 Prozent und bei den Jungen um fünf Prozent übertroffen. Es ist dies das beste Resultat seit 43 Jahren“, erklärte Hans-Jürgen Behrmann von der LAG Weißstorchschutz im NABU Niedersachsen.

Rückläufig ist allerdings weiterhin die Zahl der flüggen Jungen pro Paar. Der diesjährige Wert von 1,53 Jungen pro Paar ist der niedrigste der letzten neun Jahre. Eine Ursache dafür ist, dass sich immer mehr Paare die vorhandene Nahrung teilen müssen. Hinzu kommen in diesem Jahr die regional sehr großen Jungenverluste durch den kalten Dauerregen Ende Mai, betonte Hans-Jürgen Behrmann.

Die diesjährige Storchensaison begann vielerorts früher als sonst. Ein weitgehend ausgefallener Winter und frühlingshafte Temperaturen schon im Februar wirkten sich offensichtlich auch auf die Ankunftszeiten der Störche aus. So viele Westzieher wie noch nie kamen bereits im Februar. Auch viele Ostzieher trafen eher als sonst schon im letzten Märzdrittel ein, ein letzter größerer Schwung allerdings erst Ende April. Der Brutbeginn erfolgte dem entsprechend bei vielen Paaren früher als in den meisten Jahren zuvor.

Bis zum 26. Mai sah es so aus, als würde es, was die Zahl der Jungen anbelangt, ein absolutes Rekordjahr geben. Dann zog eine kalte Regenfront über weite Teile Niedersachsens. Zwei Tage lang regnete es ununterbrochen, und nachts sanken die Temperaturen auf unter fünf Grad ab. Dieser extremen Wetterlage fielen viele Jungstörche zum Opfer. Betroffen waren vor allem Junge im Alter ab drei Wochen. Schon zu groß, um von den Eltern noch abgedeckt zu werden, waren sie der Witterung schutzlos ausgesetzt und starben innerhalb kurzer Zeit an Unterkühlung. In einigen Fällen wurde beobachtet, dass sich die Jungen eng aneinander gedrückt zu einer „Wärmepyramide“ aufbauten. So verringerten sie die Fläche, auf der sie der Regen treffen konnte, und wärmten sich gegenseitig. Dennoch waren die Verluste groß, insbesondere in den Kreisen Celle, Heidekreis, Nienburg, Osnabrück, Verden und der Region Hannover.

Der Sommer war dann über weite Phasen zunächst feucht und kühl. Vielerorts fanden die Störche ausreichend Nahrung, darunter auch wieder mehr Feldmäuse als im Vorjahr. So wurden die anfänglichen Jungenverluste teilweise mehr als wettgemacht. Gute Ergebnisse wurden insbesondere aus den Kreisen Wesermünde, Lüneburg rechts und links der Elbe, Stade und Cuxhaven gemeldet. Insgesamt stieg dadurch bei den Weißstörchen in Niedersachsen auch die Zahl der flüggen Jungen gegenüber den Vorjahren weiter an.

In den letzten Jahren ist vor allem in den alten Bundesländern ein steter Anstieg der Weißstorchpopulation zu verzeichnen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Viele der westziehenden Störche überwintern bereits in Spanien. Gute Nahrungsbedingungen auf Deponien, in Feuchtgebieten und Reisfeldern dort sowie geringere Gefahren auf dem Zug führen dazu, dass mehr Störche überleben und zurückkehren. Auch die ostziehenden Störche fanden zuletzt in Afrika relativ günstige Überwinterungsbedingungen vor.

Hans-Jürgen Behrmann von der NABU LAG Weißstorchschutz weiter: „Es bestehen gute Aussichten, dass sich der Anstieg der Storchenpaare bei uns in den nächsten Jahren fortsetzt. Für die Zukunft gilt es daher, für sie und ihren Nachwuchs weiter ausreichend Feuchtgrünland mit entsprechenden Biotopen zu erhalten und darüber hinaus neu zu schaffen.“

Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Weißstorchschutz Niedersachsen/Bremen
im NABU Niedersachsen, Sprecherteam: Gert Dahms, Achim Mülter
Im Netz unter:
http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/vogelschutz/storch/14265.html

Rückfragen: Hans Jürgen Behrmann, Telefon: 05145-284289, E-Mail: hj.behrmann@googlemail.com

NABU Niedersachsen - Pressestelle, Telefon: 0511-9 11 05 27
Fax: 0511-9 11 05 40, E-Mail: ulrich.thuere@NABU-niedersachsen.de
www.NABU-niedersachsen.de
Redaktion: Ulrich Thüre