Über mich | Impressum | Links | Datenschutz

Weißstörche in den Kreisen Celle und Gifhorn
banner-unten
Menu

Aktuelles im 4. Quartal 2017

 

Übersicht zum Weißstorchbestand in Deutschland. BAG Weißstorchschutz, Mitteilungsblatt 109/2017

Daten der Ringstörche aktualisiert

Daten der Standorte Gifhorn aktualisiert

Ahnsen, Ausbüttel, Barwedel, Bergfeld, Betzhorn, Calberlah, Dannenbüttel, Didderse, Ettenbüttel, Giebel, GF-Kästorf, GF-Lehmweg, GF-Winkel, Hahnenhorn, Hankensbüttel, Hillerse, Hoitlingen, Hülperode, Isenbüttel, Jembke, Kaiserwinkel, Klein Schwülper, Knesebeck, Leiferde, Lüben, Neudorf-Platendorf, Neuhaus, Osloß, Parsau/Ort, Parsau/Wiesen, Radenbeck, Rötgesbüttel, Rothemühle, Rühen, Schönewörde, Teichgut, Triangel, Ummern/Ost, Ummern/West, Volkse, Vollbüttel, Vorhop, Wagenhoff, Wahrenholz, Wasbüttel, Wesendorf, Westerholz, Weyhausen/Südost, Weyhausen/West, Wittingen

Daten der Standorte Celle aktualisiert

Adelheidsdorf, Ahnsbeck, Altencelle, Altencelle-Burg,, Bannetze, Bleckmar, Bockelskamp, Celle-Stadt Großmoor, Hambüren, Hohne, Hornbostel, Jeversen, Langlingen, Nienhagen, Oldau, Thören, Wathlingen, Wienhausen, Winsen, Wolthausen

Dienstag, 12. Dezember
Großmoorer Störchin ist wieder (immer noch?) da

    Nach gut fünf Wochen kehrte die Störchin am vergangenen Donnerstag (7.12.) erneut auf das Nest auf der Kirche zurück. Seitdem übernachtet sie dort jetzt wieder regelmäßig. Möglicherweise hatte sie das Gebiet gar nicht verlassen. Ich habe eine Meldung erhalten, dass sich in der letzten Zeit in einer Gruppe von sieben Silberreihern auf einer Wiese in Dorfnähe schon seit längerem auch ein Storch aufgehalten haben soll. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die erst zweijährige Störchin bei den Silberreihern Anschluss gesucht und gefunden und dann auch bei/mit ihnen übernachtet hat.

Mittwoch, 8. November
Wundersame Storchenrettung

Großmoorer Störchin doch wieder abgezogen

    Die diesjährige Störchin aus Großmoor (CE) war einen Monat nach ihrem Abzug Mitte Oktober wieder auf ihr Nest zurückgekehrt. Offensichtlich wollte sie hier aber doch nicht überwintern. Nach dreiwöchigem Aufenthalt ist sie am vergangenen Wochenende weitergezogen.

Montag, 30. Oktober
Einige sind immer noch hier

    Störchin in Lachndorf, Oktober 2017Inzwischen hat sich die Zahl der Weißstörche in den BS-Rieselfeldern von zuletzt fünf seit Mitte des Monats auf zwei reduziert. Es handelt sich das PE-Wendezeller Brutpaar, das bereits im Vorjahr hier überwintert hat. Im Kreis Gifhorn wieder geblieben ist das vor drei Jahren in Leiferde ausgewilderte Isenbütteler Storchenmännchen. Die nach einem Monat Abwesenheit wieder auf ihr Nest in CE-Großmoor zurückgekehrte Störchin ist weiterhin anwesend. Ein unberingter durchziehender Storch hielt sich von gestern mittag bis heute früh auf einer Weide in meinem Heimatort Lachendorf auf (siehe Foto!). Zusammen mit Krähen und einem Graureiher suchte er dort Regenwürmer. Im Leinepolder NOM-Salzderhelden hielten sich gestern noch neun Störche auf. Auch hier ist es früher schon zu Überwinterungen gekommen.

Pinto Spanien, Elena del Val 10.2017 ... und dort werden es immer mehr

    In Spanien überwintern südlich von Madrid in der Region Pinto wieder rund 10.000 Störche. Auf Müllkippen, in Feuchtbiotopen und Reisfeldern finden sie genügend Nahrung. Anbei ein aktuelles Foto von Elena del Val.

Montag, 23. Oktober 2017
Die Störchin ist zurückgekommen

    Großmoor Großmoorer Störchin,  G.Papenburg 23.10.2017Als letztes Paar im Kreis Celle waren die Großmoorer Storcheneltern erst Mitte September abgezogen. Am gestrigen Sonntagabend nun ist die Störchin überraschend wieder auf ihr Nest auf der Kirche zurückgekehrt. Ob sie vorhat, länger zu bleiben und vielleicht sogar hier zu überwintern, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Sorgen braucht man sich aber nicht um sie zu machen. Nahrung, insbesondere Regenwürmer, Mäuse, Maulwürfe und Fische, gibt es genug, und Kälte macht den Störchen nichts aus.

    Störche wurden in der letzten Woche bzw. auch heute noch aus den Braunschweiger Rieselfeldern (5), bei Vechelde (2) und im Leinepolder Salzderhelden (11) gemeldet.